23.02.2024

Baubeginn auf dem Siemens-Gelände

Hinter den Werbeplakaten für die Siemensstadt² am Rohrdamm tut sich seit einiger Zeit etwas: DerAbrissbagger ist schon einmal da. Und wo bis vor kurzem noch der flache Backsteinbau der Siemens-Betriebskrankenkasse stand, liegt jetzt ein Haufen Steine.Baubeginn-Feb 2024.jpgBaubeginn_Micha.jpgErst vor kurzem hat der Senat dem Bebauungsplan für den Eingangsbereich des neuen Quartiers zugestimmt. Die Behandlung im Abgeordnetenhaus steht kurz bevor. Es scheint also nun kein Halten mehr zu geben.
Dabei gab es eine ganze Reihe von Einwänden gegen die Art und Weise der Bebauung. In einem Brief an den Regierenden Bürgermeister hat die Planungswerkstatt zusammengefasst, was sie gegen das Bebauungskonzept im Rahmen der öffentlichen Beteiligung vorgebracht hat:
“Im Kern stellen wir dabei in fast allen Einzelfragen fest, dass den Planern das Verständnis für die Einbindung des Nordwestraums von Berlin in das Stadt- und Landschaftsgefüge fehlt und ökologische und soziale Konzepte nur vordergründige Fassade bleiben – etwa wenn neue Bürogebäude errichtet werden sollen, während vorhandener Raum im Bestand ungenutzt ist.
Die Realisierung dieses unverhältnismäßig dichten, in seinen Dimensionen aus Zeit und Raum gefallenen Projektes beginnt mit dem Eingangsbereich.”
Über die im Detail vorgebrachten Einwände ging die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung jedoch hinweg. Das Ringen um die Ausgestaltung der Bebauung wird jedoch weitergehen, denn jetzt ging es “nur” um den Eingangsbereich am Rohrdamm.

Planungswerkstatt - 16:31 | Kommentar hinzufügen

08.02.2024

Nächstes Treffen der Planungswerkstatt am 21. Februar

Das nächste Treffen der Planungswerkstatt findet am 21. Februar um 18:00 Uhr in den Räumen des Stadtteilzentrums am Rohrdamm 23 statt.Rohrdamm 23.png

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Fragen rund um die Reaktivierung der Siemensbahn und der Beitrag der Planungswerkstatt zum geplanten Stadtteilfest. - Interessenten sind willkommen - wir bitten um kurze Anmeldung per E-Mail (info@neue-siemensstadt.de), damit wir die endgültige Tagesordnung zuschicken können.

Planungswerkstatt - 13:17 | Kommentar hinzufügen