PL ANUNGSWERKSTAT T  NEUE  SIEMENSSTADT
 


Willkommen bei der Planungswerkstatt

Wir sind eine Bürgerinitiative von Anwohner*innen und Mitarbeiter*innen von Firmen und Institutionen aus der Siemensstadt mit dem Ziel der Verbesserung der Lebensbedingungen in unserem Stadtteil. Wir bündeln die Forderungen der Anwohner*innen und bringen sie bei den jeweiligen Verantwortlichen vor.



 

aktuelle Informationen


19.01.2022

Abstimmungstreffen: Welche Wünsche haben wir an die sozialen und kulturellen Angebote?

Die AG “Soziale und kulturelle Infrastruktur” der Planungswerkstatt hatte am 12. Januar 2022 zu einem Online-Treffen interessierte Einrichtungen aus dem sozial-kulturellen Bereich eingeladen. Teilgenommen haben u.a. Vertreterinnen und Vertreter der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinden, des Stadtteilzentrums, des Familienzentrums, des Sportclubs Siemensstadt und der Firma Siemens.
Angesichts der vielen Bauprojekte in und um Siemensstadt ging es darum, ein gemeinsames Verständnis für die notwendigen Veränderungen und Verbesserungen zu entwickeln: Ob KiTa- und Schulplätze oder Einrichtungen für Jugendliche, Familien und Senioren, ob Räume für Gruppen und Veranstaltungen oder Einrichtungen wie Volkshochschule und Stadtbibliothek: Es fehlt schon jetzt in Siemensstadt und Haselhorst an Vielem. Und der Bedarf steigt mit den neuen Wohnquartieren kräftig an.

Die Runde verständigte sich bei ihrem ersten Treffen darauf, dass sie sich bei der anstehenden offiziellen Bürgerbeteiligung dafür einsetzen wird, den Blick nicht auf die neue Siemensstadt (Siemensstadt²) zu beschränken, sondern die Region insgesamt in den Blick zu nehmen. Also mit den “alten” Stadtteilen und mit den Neubauquartieren, die schon jetzt gebaut werden oder in Planung sind. Als nächsten Schritt wollen die Beteiligten eine Aufstellung konkreter Wünsche und Forderungen erarbeiten. Den Folgetermin werden wir auch über diese Seite bekannt machen.

Planungswerkstatt - 15:39 @ Pressemeldung | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.



zu den älteren Meldungen